Am Freitag, den 15.2., fand unser jährlicher Vorlese-Wettbewerb, bei welchem die besten Lesekinder aus den Klassen ihr Können unter Beweis stellen, statt. In einer ersten klasseninternen Runde bestimmen die Jahrgänge 2, 3 und 4 ihre jeweiligen Kandidat*innen, in der zweiten schulweiten Runde treten die Kinder aus den Jahrgängen gegeneinander an. Auch in diesem Jahr durften wir dazu wieder die Räumlichkeiten der Realschule Broich nutzen. Vielen Dank!

In der ersten Runde stellte jedes Kind einen eigens ausgewählten Ausschnitt aus einem Buch vor, beginnend mit den Kinder aus Klasse 2.

Anschließend hatten die Kinder Zeit einen ihnen unbekannten Text zu üben, den sie dann in einer zweiten Vorleserunde vortrugen. Für alle anderen Kinder ging es zwischenzeitlich in die Hofpause.

Nach der zweiten Vorleserunde gab es eine Neuheit. Sechs ukrainische Kinder lasen kurze Abschnitte aus einem Text vor, um zu zeigen, was sie bereits in Deutsch gelernt haben.

Am Ende wurden die Sieger*innen der jeweiligen Jahrgänge gekürt und alle Kinder, die vorgelesen haben, bekamen ein Buch.

Ein großes Dankeschön an alle, die im Vorfeld diesen Tag organisiert, an diesem Tag mitgeholfen haben und ebenfalls an unsere diesjährige Jury!

Kommentare geschlossen.