Finale auf der großen Bühne

Am Freitag, den 28.April zog die gesamte Schülerschaft unserer Schule in einer endlos erscheinenden Schlange durch Broich. Ziel war das Schulzentrum an der Ritterstraße, genauer gesagt, die Aula. Auf der großen Bühne fand die Endausscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbes statt, bei der die Klassensieger der Jahrgangsstufen gegeneinander „anlasen“. Bewertet wurden die ausnahmslos flüssig und gut betont vorgetragenen Texte aus neuen Kinderbüchern von der hochkarätig besetzten Jury. Zu dieser gehörten Rektor a.D. Michael Kroker, Direktor Mensing (Gymnasium Broich), Rektor Dahmen (Realschule Broich), Frau Büse-Lehringer (Bücherträume) und Sebastian Marx, das zweifache Siegerkind aus den beiden Vorjahren.

Die vorlesenden Kinder trugen die mal lustigen, mal spannenden Texte aus ganz neu erschienen Kinderbüchern mit erstaunlicher, fast professioneller Sicherheit vor. Nur das vereinzelte hin-und-her-Schaukeln der Beine unter dem hohen Stuhl verriet die enorme Anspannung der Kinder.

Schulleiterin Frau Lang und Herr Kroker lockerten in einer Pause die Veranstaltung durch Spieleinlagen auf: Sie gingen mit den Zuhörern auf eine imaginäre „Löwenjagd“ und zum „Pferderennen“.

Das Publikum aus Mitschülern, Lehrern und einigen Eltern würdigte die starke Leistung der kleinen Lesekünstler mit donnerndem Applaus. Eine Fortsetzung folgt in jedem Fall!!