Am Freitag, den 22.4.2016 in der Zeit von 10.00 bis 12.00 fand die Endausscheidung des schulinternen Vorlesewettbewerbs statt. Es wurden die Sieger der 2., 3. und 4. Klassen ermittelt. Die Kinder übten dafür hochmotiviert und engagiert.

Unter den Kindern dieser Klassen wurden im Vorfeld in klasseninternen Wettbewerben die jeweiligen Sieger ermittelt. Fast alle Kinder stellten alte aber auch ganz neue Kinderbücher vor und trugen daraus einen Textausschnitt vor. Als Belohnung winkten Urkunden und eine Ehrung in der Klasse.

Als Höhepunkt des diesjährigen Vorlesewettbewerbs traten die Sieger der Klassenstufen gegeneinander an. Aufregend war es für unsere Grundschüler, auf einer großen Aula-Bühne alleine an einem Lesetisch zu sitzen und, mikrofonverstärkt, erst einen geübten und dann im Finale einen fremden Text interessant, betont und gut verständlich vorzulesen.

Neben der gesamten Schüler-und Lehrerschaft waren alle interessierten Menschen als Zuhörer herzlich willkommen.

Wir hörten in zwei kurzweiligen und interessanten Vorleserunden viele Geschichten: mal lustig, mal traurig, mal äußerst spannend.

Die vortragenden Kinder wurden von einer mehrköpfigen Jury bewertet. Diese war hochkarätig besetzt mit den Schulleitern des Gymnasiums und der Realschule, ehemaligen Lehrern und einer Buchhändlerin. Die Sieger erhielten Urkunden und Buchpreise.

Es gewannen folgende Schüler/innen:

In den 2. Klassen gab es ein Unentschieden! Sowohl Meike von Roda ,2 b , als auch Marie Schulte,2a , errangen den ersten Platz.

In den Klassen 3 waren Sebastian Marx,3 b, erster und Simon Stollen, 3a, zweiter Sieger.

In den Klassen 4 erreichten Jonas Stollen, 4b, den ersten und Greta Skreba ,4a, den zweiten Platz.

Wir gratulieren allen mutigen Vorlesern und Vorleserinnen zu ihren hervorragenden Leistungen und bedanken uns bei den Damen und Herren der Jury für ihr Engagement!

Und nun die brandaktuelle Buchempfehlung für Kinder von 7 bis 10 Jahren:

Klasse 2:

• Sandra Grimm, Die Knallerbsenbande, Verlag Carlsen
  • Christian Seltmann, Kleiner Ritter Kurz von Knapp: Im Land der Flugdrachen, Arena Verlag

Klasse 3:

• Stefanie Dörr, Hilfe, ein Hox, Arena Verlag
  • Nina Wager, Die sagenhafte Saubande: Polly in Not, Oetinger
  • Sabine Zett, Schulausflug mit Oma, Arena Verlag

Klasse 4:

• Kirsten John, Ich, Kater Schewi und der jüngste Opa der Welt, Arena Verlag
  • Gabi Neumayer, Der verflixte Fluch des Kraken, Gulliver Verlag
  • Annette Pehmt, Alle für Anuka, Hanser Verlag

Viel Spaß beim Schmökern!