Durch die SingPause erhalten die Kinder die Chance eine musikalische Grundausbildung zu genießen. Ein/e ausgebildete/r Singleiter/in kommt zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Klassen und erarbeitet zusammen mit den Schüler/innen musikalische Grundkenntnisse – Stimm- und Gehörbildung, rhythmische Schulung – sowie ein breit angelegtes Liederrepertoire. Diese Lieder werden von allen Kindern in einem jährlichen Schulkonzert dargeboten. Während der SingPause bleibt der/die zuständige Lehrer/in im Klassenraum und kann ebenfalls von den gelernten Inhalten profitieren.

Die SingPause beruft sich auf die Ward-Methode, die von amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward (1879-1975) in Zusammenarbeit mit der Catholic University of America in Washington D.C. für den Musikunterricht von Grundschulkindern entwickelt worden ist. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass die Kinder durch Spiele und Übungen die Musik über möglichst viele Sinne selbstständig entdecken und Freude sowie Begeisterung für das Singen und Musizieren entwickeln. Dem allem liegt die Überzeugung zu Grunde: Jeder kann singen!

Zurzeit findet die SingPause an 61 Grundschulen in Düsseldorf statt und weitet sich auch auf andere Städte aus. Gefördert werden alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Die SingPause kann in jedem Klasseraum stattfinden und die Kinder benötigen nur ihre Stimme. Für die Durchführung und Organisation der SingPause an der GGS am Sarnberg engagiert sich Prof. Werner Schepp, Leiter der „Chor Singschule Himmelfahrt“ und Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der SingPause Düsseldorf:

Konzert der SingPause